Über uns

Team von Auto MietsamSeit 1991 gibt es die KfZ-Meister­­werk­statt Auto Mietsam in Wendel­stein.
1999 hat die Firma ihren neu gebauten Standort am Richtweg 85 bezogen.

Vom Azubi zum Meister

Nach dem Besuch der Hauptschule Wendel­stein absolvierte Joachim Mietsam, besser bekannt unter dem Namen „Mucki“, seine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker bei der Firma Oswald Langhans (VW) in Wendel­stein.

Anschließend verpflichtete er sich 4 Jahre bei der Bundeswehr und machte dort 1990 seine Meister­prüfung als KfZ-Meister. Danach war er in der KFZ Werkstatt der Ge­meinde Wendel­stein als Meister tätig. Bereits zu dieser Zeit betrieb er nebenberuflich in einer kleinen Garage bei seinem Vater am Nägeleins­buck seine eigene Werkstatt (1991-1995).

Ein Traum wird Wirklichkeit   

Als der Umfang dieser Arbeiten immer mehr zunahm, mietete er in der Keller­­straße seine erste eigene Werkstatt und kündigte bei der Gemeinde Wendel­stein, um sich von nun an hauptberuflich um seine Kunden kümmern zu können und so seinen Traum von der eigenen Werkstatt zu verwirklichen.   
Die Kellerstraße war von 1995-1999 sein neues Wirkungsfeld. 1996 stieß ein weiterer Meister dazu und unterstütze ihn tatkräftig beim Aufbau eines neuen Kunden­stammes.

Der Schritt zum Richtweg 85

Im Laufe der Jahre wuchs das kleine Unternehmen stetig weiter, sodass es in der Kellerstraße zunehmend eng wurde.    
Das Team war perfekt, die Kunden zufrieden, dem weiteren Wachstum stand also nichts entgegen. So entschlossen sich Joachim Mietsam und seine Frau Jutta, ein Grundstück im neuen Ge­wer­begebiet zu erwerben, wo sie eine moderne Werkstatt mit Büroge­bäude errichteten.
Im Februar 1999 war es endlich soweit, das Team konnte in die neuen Räumlichkeiten umziehen.

Der Richtweg kommt an

Innerhalb der nächsten Jahre zeigte sich, dass die Entscheidung richtig war. Die bestehenden Kunden zeigten sich begeistert und es konnten viele Neu­kunden gewonnen werden. Die Ausstattung und somit das Leis­tungs­angebot wurde deshalb immer weiter ausgebaut.

Erfolgsrezept: Fairness, Leistung, Team

Joachim Mietsam legte von Anfang an größten Wert auf die persönliche und individuelle Beratung und Betreuung. »Unsere Kunden können sich immer darauf verlassen, dass wir bestmöglich für sie arbeiten und absolut faire Preise machen«, so „Mucki“ Mietsam. 

Im »Team Mietsam« herrscht ein ka­me­radschaftlicher Ton und »wir halten fest zusammen!« Mit seinem Meister, Herrn Schrödel, hat er einen Stellvertreter, auf den er sich stets verlassen kann.

Sein Sohn Andreas legte im August 2015 erfolgreich die Meisterprüfung im KFZ-Handwerk ab. Er unterstützt seinen Vater seit diesem Zeitpunkt im elterlichen Betrieb. Auch Sohn Matthias arbeitet bereits als KFZ-Mechatroniker im elterlichen Betrieb und so treten beide Söhne in die Fußstapfen ihres Vaters.

Die Firma Auto Mietsam möchte auch weiterhin eine freie Werkstatt bleiben und keine Vertragsbindung eingehen, um ihren Kunden einen fairen Stun­d­en­satz und reale Arbeitszeiten bieten und auch weiterhin alle Entscheidungen selbst treffen zu können.


Das Team von Auto-Mietsam 2015